Sound of Wisdom

- Die Klangschule -

Kling&Schwing


elementares Musizieren,
intuitives Tanzen zu meinen Geigenklängen, zum Windspiel und zu unserem Gesang  
und einfache Kreistänze 
unter dem Blätterdach der Bäume, zwischen Gänseblümchen und Gundelrebe und neben dem plätschernden Mühlenbach




Naturklang Abenteuer - 

Natur- und Kreativlernwerkstatt für Kinder mit und ohne Begleitung


  

"Singend, lachend, springend… 
Mit den Blättern tanzen 
Und Kastanien einpflanzen 
Auf den grünen Pfaden wandern wir gemeinsam 
Und entdecken die Natur, wie heilsam"

 

 
 

Wann? 

Montag und Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 

Aktuelle Termine: 

  1.  Trimester (die Termine für das weitere Trimester folgt während des laufenden Trimesters)


12.+14.9.2022 

19.+21.9.2022 

26.+28.9.2022 

03.+05.10.2022 

10.+12.10.2022 

17.10.2022  

07.+09.11.2022 

14.+16.11.2022 

21.+23.11.2022 

28.+30.11.2022 

5.+7.12.2022 

12.+14.12.2022 

19.12.2022    

 

Damit unsere gemeinsame Zeit nachhaltige Naturverbindung hervorruft, braucht es auch ausreichend Zeit dafür. Darum ist die Natur- und Kreativlernwerkstatt nur im Block buchbar. Ausgenommen ist der erste Termin zum Kennenlernen  

 

Falls du betreffend die Termine und Zeiten Bedenken hast, bitte melde dich bei uns und wir werden schauen, ob wir eine gute Lösung finden können, wie auch du dabei sein kannst! 

 

Kosten? 

20 Euro pro Termin inkl. Materialkosten für unsere Kreativangebote 

Naturklangticket Herbstsemester: 480,00 Euro 

Naturklangticket Herbstsemester für Vereinsmitglieder der Wildnisschule Auenland: 432,00 Euro 

 

Wir werden in unserer gemeinsamen Zeit miteinander jausnen. Bitte gebt euren Kindern eine stärkende gesunde Jause mit.  Zusammen verfeinern wir dann die Jause mit frisch gesammelten Kräutern. Auch werden wir hin und wieder Köstlichkeiten, wie Brennesselchips, am Lagerfeuer zubereiten. 

 

 

Für wen ist die Natur – und Kreativwerkstatt?   

Für alle, die mit Begeisterung und Freude in der Natur sind, spielerisch und kreativ lernen, ihre Fähigkeiten und Talente erkennen und entfalten wollen. 

Unsere Natur- und Kreativlernwerkstatt dient auch Kindern, die nicht Teil des  Kindergarten- und Schulalltags sind, um mit anderen Kindern zu lernen und im sozialen Austausch zu sein, sowie jüngeren Kindern mit Eltern. 

 Wir sehen es als große Bereicherung, wenn große und kleine Kinder in altersgemischten Gruppen gemeinsam erkunden, erforschen und entdecken. 

 

In Zahlen ausgedrückt: Für Kinder von 0-10 Jahren mit oder ohne Begleitperson  

 

Was erwartet dich in der Natur – und Kreativlernwerkstatt?  

Naturverbindung, elementares Erleben, sich mit allen Sinnen wahrnehmen, kreative Prozesse in der Gruppe erfahren, sich selbst als der Teil der Gemeinschaft zu erleben, gemeinsames Musizieren, Handwerken und Feiern, Dankbarkeit ausdrücken und leben, achtsamer und liebevoller Umgang mit sich selbst, mit der Natur und allen Lebewesen, selbstwirksam sein, deiner Neugierde folgen, Abenteuer erleben – und das alles im Einklang mit dem natürlichen Rhythmus. 

 Familien werden entlastet, Kinder dürfen wieder mit Freude, Begeisterung und Neugierde fürs Leben lernen. 

 

Unsere Vision  

Wir unterstützen euch dabei selbstbestimmt und ganzheitlich über und vom Leben zu lernen. Wir begleiten Kinder dabei voneinander und miteinander zu lernen, ihre individuellen Bildungsziele zu erreichen und sich im sozialen Miteinander zu erleben und daran zu wachsen. 

Durch das Sicherstellen von Betreuungszeiten und pädagogische Lernpartnerschaft wollen wir Eltern in der wichtigen Rolle ihre Kinder darin zu begleiten ihre Potentiale zu entfalten unterstützen und stärken somit familiäre Beziehungen – in der sich auch Eltern wieder entfalten können. 

Seid ihr neugierig geworden und bereit über den Tellerrand zu blicken, dann freuen wir uns über eure Anmeldung! 


Anmeldungen bitte über die Wildnischule Auenland
https://www.wildnisschule-auenland.at

Bei Fragen melde Dich gerne bei uns!

Bettina: 0676/9715113
Helena: 0664/8465453



Tilia  

 Natur-verbunden-Sein 

Begegnungs- und Lernraum für achtsames Miteinander mit Gleichgesinnten 

 
 
 

Was die Zeit gerade braucht, 
Soll in der Mühle beginnen! 
Ob Blumen und Bienen, 
Lieben und Singen… 
Kinder, die lachen 
Menschen, die erwachen. 
Gemeinschaft wird erlebt, 
die uns gegenseitig erhebt! 
Freunde gewinnen, 
Das Jahresrad spinnen. 
Die Mühle als Kraftort für Groß und Klein, 
Erwachsend aus dem Moment; 
So soll es sein! 

 

Was ist unser Ziel? 

Dieser Kurs ist ein Jahreskurs (Veranstaltungen können jedoch auch einzeln gebucht werden) mit dem Ziel tiefe und intensive Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsbildung zu erlernen, indem wir dies gemeinsam erleben. 


Was passiert in unseren monatlichen Treffen?
Dieser achtsame Begegnungsraum bietet euch die Möglichkeit … 

  • Werkzeuge und Herz-Routinen kennenzulernen, die uns darin unterstützen ein authentisches, friedvolles und ehrliches Beisammensein als Gemeinschaft zu praktizieren. 
  • unseren Kindern das Dorf zu bieten, das sie brauchen, um in einem liebevollen, klaren und herausfordernden Rahmen spielerisch zu (Er)wach(s)en.  
  • tiefe Naturverbundenheit zu erleben – im Laufe des Jahres verbinden wir uns mit einem der vielen Akteure in der Natur:  
  • den Elementen   
  • den Pflanzen 
  • den Tieren 
  • uns selbst usw.  

Tiefe Naturverbindung heißt vorher schon zu spüren, dass gleich ein Sperber um die Ecke saust. 

  • gemeinsam Naturhandwerk und Bushcraft zu erlernen, indem wir es praktizieren. 
  • die Qualitäten der Jahreszeiten im Außen sowie im Innen zu erforschen und die Höhepunkte gemeinsam zu zelebrieren  
  • heilsame Nahrung und Medizin aus der Natur kennenzulernen 
  • für sinnerfülltes Wahrnehmen von sich selbst und dem Außen 
  • voneinander, füreinander und miteinander zu lernen 
  • zu singen, zu tanzen und Geschichten zu lauschen und zu erzählen 

 
 
Was bringt es dir dabei zu sein? 

  • Du kannst das bei uns erlernte Wissen in dein Leben integrieren, sei es beruflich oder privat 
  • Du kannst Teil unserer Mühlengemeinschaft werden 
  • Du gibst damit Deinen Kindern die Möglichkeit Teil eines natürlichen Entwicklungs- und Entfaltungsraums zu sein. 
  • Du praktizierst damit regelmäßig einfaches und natürliches Leben mit Gleichgesinnten 
  • Du kannst nach diesem Jahr deine eigene Gemeinschaft/Community zu deinem Herzensthema gründen oder das erworbene Wissen und die Erfahrungen in deine Gemeinschaft/Community einbringen 

 
 
Für wen ist unser Angebot?
Für Jung bis Alt, für Familien oder nur dich
 
Was sind unsere Termine und Kurszeiten? (einmal im Monat ein Tag/Wochenende):
Kurszeiten jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr
 
8.10.
5.11. Tilia trifft wildes Dorf*     
17.12
Die Termine für das Jahr 2023 werden im Herbst 2022 bekannt gegeben!
 
* ACHTUNG: Dieser Kurs findet an einem anderen Ort statt und ist nur als gesamtes Wochenende buchbar, außer für Jahresticketbesitzer. Als Jahresticketbesitzer hast du die Möglichkeit für einen Aufpreis (siehe Tickets) von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag dabei sein. Es ist natürlich auch möglich nur am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr teilzunehmen. Durch das wilde Dorf können wir noch tiefer in den Wald eintauchen und Gemeinschaftsleben in der wilden Natur erfahren.
 
Nähere Infos zum wilden Dorf kannst du hier nachlesen.
https://www.wildnisschule-auenland.at/events/das-wilde-dorf-im-herbst/

Wo treffen wir uns?
Zur alten Mühle, Hennergraben 4, 5143 Feldkirchen bei Mattighofen, außer an den Tilia trifft wildes Dorf Tagen, da sind wir in beim Lagerplatz in Ölling (Öllinger Str.19
5113 St. Georgen)
 
Wie werden wir uns nähren?
Zu Mittag bereiten wir uns gemeinsam ein biologisches Essen mit regionalen und saisonalen Zutaten, sowie Wildkräutern zu 
 
Was ist der finanzielle Wertschätzungsbeitrag?   
Zu den regulären Preisen, die unten angeführt sind, gibt es noch vergünstigte Tickets; als Vereinsmitglied bekommst du 10% Rabatt, egal ob du einen Einzeltermin oder ein Jahresticket buchst. Bitte teile es uns unter „Was wir wissen sollten“ mit, falls du Mitglied bist. 
Wenn du ein Jahresticket gebucht hast und gerne „Tilia trifft wildes Dorf“ mit dazu nehmen möchtest, schreib uns das bitte ebenfalls in „Was wir wissen sollten“ 
Aufpreis “Tilia trifft wildes Dorf” für das gesamte Wochenende für Jahresticketbucher: 
1 Erwachsener Einzeltermin- 65 Euro  
1 Kind Einzeltermin – 35 Euro 
Familienticket Einzeltermin – 150 Euro 
 
Wer das Jahresticket bucht, bekommt einen Termin geschenkt und zahlt statt für neun Monate nur für acht. 

Bitte bei der Wildnischule Auenland anmelden:
www.wildnisschule-auenland.at

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne bei uns:

Bettina: 0676/9715113
Helena: 0664/8465453